Die Insel

Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie


Klinikschule im Haus für Spiel- und Beschäftigung (HSB)

Wie soll ich bloß den ganzen Schulstoff nachholen?


Du hast jetzt von uns erfahren, dass Dein Krankenhausaufenthalt auf jeden Fall einige Wochen dauern wird. Es könnte sein, dass Du Dir nun Sorgen machst, dadurch in der Schule weit zurück zu fallen und womöglich am Ende das Schuljahr wiederholen zu müssen. Hier können wir Dir aber mitteilen, dass Du während des Aufenthaltes bei uns Schulunterricht in den Hauptfächern bekommen wirst. Du wirst also durch den Schulunterricht bei uns selbst etwas dafür tun können, den Anschluss an den Stoff Deiner Klasse einigermaßen zu halten.

An die Station angeschlossen ist eine Schule für alle Schularten und Klassenstufen. Die Lehrer stammen von verschiedenen Schulen aus Lübeck. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche werden, um eine möglichst genaue Anpassung an den Unterrichtsstoff und das Lernniveau des Schülers zu ermöglichen, nach Rücksprache mit den Lehrern der Heimatschule täglich ca. 4 Stunden in den Hauptfächern beschult.
Eine Beschulung in einer Lübecker Schule außerhalb der Klinik erfolgt nach therapeutischer Zielsetzung. Der Unterricht dient als tagesstrukturierende sowie entwicklungs- und bildungsfördernde Maßnahme.

Spiel und Beschäftigung

Für jüngere Kinder wird mit gleicher Zielsetzung ein Besuch im Haus für Spiel- und Beschäftigungstherapie angeboten.